Vor-Gründungs-Beratung

Vor-Gründungs-Beratung

oder: ErGründe, 

was wirklich zu dir passt!

In diesem Modul finde ich mit Dir heraus, ob es für dich wirklich angeraten ist, eine Selbstständigkeit anzugehen, also ob du von deinem Persönlichkeits-Typ auch wirklich ein Unternehmer (und kein Unterlasser) bist.

So könnten gute Gründe für deine Selbständigkeit folgende sein:

  • Die Erfüllung deines Lebenstraumes und deiner Berufung
  • Der Wunsch, eine eigene Idee zu verwirklichen
  • Das Bedürfnis, sein eigener Chef zu sein
  • Das Bedürfnis nach höherer gesellschaftlicher Anerkennung
  • Der Wunsch, mehr zu verdienen

Warum auch immer und wenn ja, um was es dir in deinem Wirken in deiner zukünftigen Selbständigkeit wirklich gehen kann, ja, idealerweise aus deiner Berufung heraus, gehen muss.

Dies ist eine aus meiner Sicht unbedingt wichtige Vorphase jeglicher Selbständigkeit und eben auch eng mit dem Thema Berufung verknüpft.

Denn wenn du schon dein Ding machst, dann soll es wirklich auch ganz und gar „Dein Ding“ sein und ... es sollte auch ein Markt dafür da sein.

Thomas erklärt

Mir geht es in dieser Phase um die ErGründung dessen, was zu dir passt und wirklich „dein Ding“ ist, um das, was du von nun an mit all deinem Engagement, mit Leib und Seele, aus ganzem Herzen, mit Kopf, Herz und Hand in die Welt bringen möchtest.

Also kümmern wir uns zunächst einmal um deine geistige, emotionale, psychische und spirituelle Basis.

Thomas-Berufung-2

Und wenn „es“ wirklich passt, wenn wirklich geklärt ist, um was genau es Dir geht, dann kann es auf einer anderen Ebene weitergehen.

Dann geht nämlich der Ball an einen „offiziellen BAFA-lizensierten Gründungs-Berater“, der sich dann auch mit dir zusammen um all die formalen Details und eben auch die Zahlen zum Thema Gründung kümmern kann.

So gibt es Zuschuss-Programme, wo bei einer geplanten Voll-Selbständigkeit es zum einen einen Gründungszuschuss gibt und zum anderen auch eine solche Beratung bis zu 90% gefördert werden kann. Aber das weiß ein solcher Berater dann aktuell besser.

IMG_0619

"Wenn das Innere bereit ist, dann kann das Äußere folgen. Es geschieht dann wie von selbst!"

Johann Wolfgang von Goethe