Über mich

Ich bin Thomas Malburg

Hier möchte ich Dir gerne meinen eigenen Weg zum Thema Berufung und ein paar Stationen auf meinem Weg skizzieren und ... warum für mich die 3 Buchstaben 'ung' hinter dem Wort Beruf einen wirklich wesentlichen Unterschied machen!

Mit etwa 12 Jahren hatte ich eine für mich recht ernüchternde Unterhaltung mit meinem Vater zum Thema "Freude und Erfüllung in seinem Beruf". Daraus entstand das noch unbestimmte, aber klare Gefühl: "Nein, da muss es doch wohl noch mehr geben!"

So hatte ich in den folgenden Jahren stets das Gefühl, dass da irgend etwas Ur-Eigenes auf mich wartet, etwas, was (m)ich nur noch finden musste!
Ich wollte doch unbedingt etwas machen, was ich wirklich liebte!

Ich folgte dann zunächst mal konsequent den für mich naheliegenden Spuren in meiner Biografie!

Thomas Malburg
Saarland, Saarbruecken, Berufsberatung, Berufungsberatung, Karriereberatung, Outplacement-Beratung, Sinn, Werte, Erfüllung, Arbeitslosigkeit, Arbeitsagentur, AlgII, AlgI, Zufriedenheit, Erfüllung,
Thomas am Flügel

Als Musiker - als Mann der Tasten und des Gesangs singe ich im 5-köpfigen A Capella Jazz-Ensemble "5th Avenue" ... den Bass. Darüberhinaus mit verschiedenen anderen wunderbaren Menschen im Duo, Trio ...

Näheres dazu siehe: www.thomas-malburg-music.net

Die Musik spielt überhaupt eine swehr wichtige Rolle in meinem Leben und vielleicht heißt ja bald auch eines meiner Seminare "FINDE DEINEN KLANG".

Ich war und bin bis heute reich beschenkt mit vielfältigen Interessen, Gaben & Talenten:
so in der offen-herzigen und interessierten Begegnung mit anderen Menschen,
im Bereich Bewegung & Sport,
in der Kunst, in der Musik sowie in der Natur-Heilkunde.

So beschäftigte ich mich dann auch erst mal akademisch in entsprechenden Studienfächern damit: der Pädagogik, der Sozial-Psychologie, der Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Sportmedizin sowie der Kunst.

Daneben gab es aber noch so viel weiteres Inspirierendes an meiner Saarbrücker Uni. Hätte ich damals schon von einem "Studium generale" gewußt, ich hätte das sicher belegt. So besuchte ich auch noch andere faszinierende Uni-Veranstaltungen in anderen Fakultäten. Ich war ja so neugierig, ja, so "gierig auf Neues" ... aber vielmehr schon immer auch auf  "das Alte Wissen".

Denn ich wußte, dass es neben dem "neuen Uni-Wissen" noch ein "altes überliefertes Erfahrungs-Wissen und altes Brauchtum" gibt.
So fühlte ich mich z.B. schon länger angezogen von der Natur-Heilkunde, unseren eigenen abendländischen Weisheiten, so z.B. auch der humanistischen Psychologie und der Klassischen Homöopathie, aber auch den östlichen Weisheitslehren wie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), dem Buddhismus und dem Ayurveda.

Schon um 1985, zu Beginn meiner Uni-Studien, war ich ja bereits als Seminar-Leiter & Trainer im Gesundheits-Bereich für Unternehmen und deren Fach- und Führungskräfte tätig.

Mein nächster Schritt war für mich sonnenklar!

Ich absolvierte von 1990-1993 eine Heilpraktiker-Ausbildung und beschäftigte mich sodann über 10 Jahre sehr intensiv mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die mich bis heute in den Tiefen ihrer philosophischen, medizinischen und gleichsam lebenspraktischen Ansätze fasziniert. Auch lehrte ich diese und andere schulmedizinische Fächer als Dozent in HP-Schulen. So war auch der "Lehrer in mir" befriedet und tief erfüllt.

Begleitende Aus- und Weiter-Bildungen in:

Energetischer Massage (Shiatzu), Klienten-zentrierter Gesprächsführung (GF), Systemischer Beratung, Visionssuche (VisionQuest), Open Space, Life-Work-Planning, Logo-Therapie (nach Dr. Viktor Frankl), Leben, Sterben und Tod, u.a. bereicherten mein Wissen und meine Erfahrungen in meinem ständig wachsendes Repertoire an Ansätzen, Methoden und Werkzeugen. All das, um etwas Wertvolles an mir, an und mit anderen Menschen zu bewirken.

Dann geschah etwas sehr Wesentliches  - auf meinem Weg hin zum BerufungsBerater!
Ab dem Frühjahr 2000 kamen immer mehr Menschen mit ganz anderen Fragen auf mich zu!

IMG_0619
Saarland, Saarbruecken, Berufsberatung, Berufungsberatung, Karriereberatung, Outplacement-Beratung, Sinn, Werte, Erfüllung, Arbeitslosigkeit, Arbeitsagentur, AlgII, AlgI, Zufriedenheit, Erfüllung,

Wo liegen meine eigentlichen Talente & Fähigkeiten?
Was sind meine wirklichen Interessen? Wofür brenne ich?
Wer bin ich denn eigentlich wirklich? Was macht mich einzigartig?
Was ist meine Berufung und Bestimmung, mein Sinn im Leben!

All diese Fragen (be)trafen und (be)treffen natürlich auch immer mich selbst mitten ins Herz und ich liebe es auch bis heute, immer weitere stimmige Antworten für mich zu finden.

So begleite ich nun seit 2000 mit Kopf, Herz & Hand als BerufungsBerater, ErinnerungsHelfer & Coach andere Menschen beim Suchen, Finden und Beschreiten ihrer stimmigen persönlichen und beruflichen (Lebens)Wege!