Lernziele – 50Plus

Was lernen die Teilnehmer/innen an diesem Seminar und / oder an einer Einzel-Beratung zum Thema VORBEREITUNG AUF DEN (UN)RUHESTAND?

Die Teilnehmer/innen:

  • haben beim „Blick zurück“ gelernt, eine wertschätzende und würdigende Haltung, dessen, was war einzunehmen und eben auch sehen gelernt, was sie im alten Unternehmen geleistet und beigetragen haben.
  • haben für sich eine Liste mit ihren 5 wichtigsten Werten erstellt, diese jeweils für sich definiert und an 2-3 Beispielen beschrieben, wie sie diesen Wert in ihrem Leben bisher erlebbar praktiziert haben.
  • haben sich mit Hilfe einer gestalterischen Visualisierung (Zeichnen, Malen, Ausschneiden und Aufkleben, ...) eine Visions-Collage ihrer zukünftigen Vision eines für sie sinn- und freud-erfüll-ten Lebens erstellt. Diese Collage dient auch als Motivations-Plakat zum Aufhängen zuhause.
  • haben sich in die Position als Interviewer und Fragender begeben und dadurch gelernt, dem Lernpartner kritische Fragen zu stellen und dadurch sich und den anderen Lernpartner geholfen, einander wohlwollend zu reflektieren.
  • haben für sich eine Bucket-List, eine „Löffel-Liste“ erstellt. Das ist eine Liste jener „10 Dinge, die sie in ihrem Leben noch machen, erleben und/oder umsetzen möchten“. Daneben haben sie diese Liste mit ihren Lernpartnern in Interview-Situationen die Umsetzbarkeit wohlwollend und kritisch überprüfen lassen.
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Saarland, Saarbruecken, Berufsberatung, Berufungsberatung, Karriereberatung, Outplacement-Beratung, Sinn, Werte, Erfüllung, Arbeitslosigkeit, Arbeitsagentur, AlgII, AlgI, Zufriedenheit, Erfüllung,
  • haben für sich ein kraftvolles Symbol, ein Zeichen, eine Art Logo gestaltet, das dafür steht, wie sie zukünftig ihr Leben gestalten.
  • haben zum Thema Energiebilanz für sich 5 wichtige Energie-Lieferanten und 5 Energie-Fresser identifiziert und dazu mindestens jeweils eine Maßnahme eruiert, die zukünftig zur Vermeidung und/oder zur Verbesserung beiträgt.
  • haben sich im Sinne einer Selbst-Verpflichtung einen „Brief an sich selbst“ ge- und beschrieben, wo sie in einem halben Jahr stehen möchten. Diesen Brief bekommen sie dann von mir nach eben einem halben Jahr zugeschickt.
  • haben mit Hilfe wohlwollend kritischen Hinterfragens ihre formulierten neu entwickelten Lebens-Ziele überprüft und ggf. nachgebessert.
  • haben einen Aktionsplan erstellt und diesen den verschiedenen „Phasen“ zugeordnet.
  • haben andere TN „beraten“ und klärende und kritische Fragen gestellt.
  • Haben zum Thema Loslassen und Minimalismus Klarheit darüber bekommen, welche Dinge sie zukünftig in ihrem Leben behalten und welche eher loslassen möchten und können.
  • haben ein Gefühl dafür entwickelt und gelernt, was sie selbst an Talenten, Interessen, Eigen-schaften und Werten haben.
  • haben zum Thema Bedürfnisse gelernt, dass es 3 Bedürfnistypen gibt und kennen ihre eigenen.
  • haben zum Thema Selbst-Wahrnehmung und Selbst-Reflektion in den morgend- und abend-lichen Feedbackrunden gelernt, anhand gezielter Fragen ihre aktuelle emotionale und psychi-sche Situation wahrzunehmen, zu reflektieren und den anderen zu beschreiben.
  • haben zum Thema Umgang mit gesetzten Zielen gelernt, dass und wie sie ihre Ziele überprüfen / überprüfen zu lassen, diese in umsetzbare Aufgaben gliedern und visualisieren.
  • haben gelernt, sich auf eine Lernpatenschaft einzulassen und sich gegenseitig mentorisch bis zum Follow-Up zu unterstützen.