Netzwerk-Partner

Unter meinen Netzwerkpartnern findest du Menschen und Institutionen,

die ich persönlich und deren Wirken sehr schätze.

Vielleicht magst du ja mit dem ein oder anderen Impuls in Resonanz gehen.

Ich wünsche dir dabei sehr inspirierende, erkenntnisreiche und heilsame Begegnungen.

MÄNNER, MÄNNER, MÄNNER ...

Hier findet ihr interessante Hinweise zu Institutionen, die für und mit Männern arbeiten.

Männer im Bewußtsein

MÄNNERGRUPPE im Raum Saarbrücken

Wir sind aktuell 10 Männer in Entwicklung aus dem Saarland und wir begegnen uns alle 14 Tage dienstags im Raum Saarbrücken.

Ich sage es mal so: Wir sind ein zusammengewürfelter Haufen taffer Männer aus unterschiedlichen (meist helfenden und unterstützenden) Professionen, die sich in gegenseitigem Respekt und hoher Wertschätzung Zeit, Raum und Gehör schenken. Um aus dem Herzen zu sprechen, einander auf ebensolche Weise zuzuhören und uns gegenseitig in unserem Sein und Werden zu unterstützen. Wir sind so oft es geht draußen am Feuer, denn dort geht es uns miteinander meistens am besten.

Interessiert?
Dann melde dich unter 0171 / 48 123 20 oder über info@thomasmalburg.de

 

MALEvolution
MALEvolution-MannSeinKonferenz
MALEvolution ist eine gemeinnützige Körperschaft, die auf Gemeinschaft unter Männern setzt und Weiterbildung zum Thema Mannsein im 21. Jahrhundert für alle Geschlechter anbietet, fördert und vernetzt.
Wir verstehen uns als unpolitische Bewegung von Männern unterschiedlichster couleur, die verschiedene Strömungen und Betrachtungen zum Thema Mannsein undogmatisch in Austausch bringt. Das Kernteam der MALEvolution arbeitet ehrenamtlich und ohne Bezahlung. Unsere Rechtsform ist eine gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt).

Die MALEvolution versteht sich als Netzwerk und Möglichmacher. Wir schaffen und fördern positive und konstruktive Räume für den Austausch unter Männern. Wir veranstalten jährlich die MANN SEIN, Europas größte Männerkonferenz mit renommierten Sprechern, Vorträgen, Workshops und Diskussionen.

Als ehrenamtliche Helfer der gemeinnützigen MALEvolution haben wir die Vision von einer Welt, in der sich Männer begegnen, voneinander lernen und die stärkende Kraft einer brüderlichen Gemeinschaft erfahren.

Näheres siehe unter: www.malevolution.org
Männergruppen-Netzwerk
Männergruppen-Netzwerk-2

Männergruppen-Netzwerk e.V

Wir, das ist eine kleine Gruppe von Männern, die in der Männerarbeit aktiv sind und sich ehemals in einer Coaching-Plattform zusammen getan hatten. Dort haben wir als Männernetzwerk neben der Organisation der Männerarbeit den Aufbau von regionalen Männergruppen realisiert. Nun wollen wir unsere Erfahrungen und vor allem diese positiven Erlebnisse aus dieser Arbeit an ein breiteres Spektrum an Männern  weitergeben. Es ist unser Anliegen dazu beizutragen, dass wir Männer uns in und mit anderen Männergruppen aktiv verbinden, um gemeinsam an der Vision eines modernen Männerbildes gesellschaftlich mitzuwirken.

Das Männergruppen-Netzwerk e.V.  erschließt Themen(-felder) für die aktive Männerarbeit, erarbeitet regelmäßig Inhalte zu diesen Themen und gibt Hilfestellungen für männerbezogene Aktivitäten in regionalen Gruppen. Hierfür fördern wir auch Männer wie z.B. dich, die den Aufbau einer regionalen Männergruppe initiieren möchten oder bereits eine solche leiten.

Die Mitglieder des Männergruppen-Netzwerk e.V. arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich.

www.maennergruppen.org

 

BERATUNG - COACHING - HEILSAMES 

Dr. Rouven Gehr

Rouven Schneider ist ein Mensch, den ich als Mann und Freund - sowohl persönlich und fachlich - sehr schätze. Als promovierter Kultur-Anthropologe, spiritueller Lehrer und mit seiner Expertise im Bereich Beziehungsentfaltung begleitet und unterstützt er Menschen in ihren Entwicklungs- und Beziehungs-Prozessen.

Seine Motivation ist es, dass jeder einen passenden, kraftvollen Ausdruck für sich selbst und sein Beziehungsleben findet. Ein oft gehemmter Selbstaus-druck spiegelt sich nur allzu stark in unseren Beziehungen wieder, ebenso auch im Job, im Freundeskreis, in der Familie und in der Sexualität. Die intimste und oftmals wichtigste Beziehung leben wir, neben der Beziehung mit uns selbst, in unserer Partnerschaft. Wir sehnen uns doch alle nach erfüllten Beziehungen. Ganz besonders, wenn es um die Liebe geht.

www.evolutionary-integrity.com

 

Uwe Bernhardt

Uwe Bernhardt ist mein Kooperationspartner in unserem Konzept AusbildungPLUS!
Er ist heute selbstständiger Trainer & Coach. Im Hintergrund stehen 26 Jahre Berufspraxis mit Personalerfahrung, davon 16 Jahre in der Führung von Personalbereichen. Als Diplom-Verwaltungswirt (FH), Betriebswirt (VWA), Coaching-Ausbildungen & Praxis,  Berater für Stressmanagement (i.A.), 19 Jahren als Referent & Trainer sowie Dozent in der Aus- und Fortbildung startet er mit "2Blickwinkel" nochmal neu durch.

Ich schätze an Uwe seine stets ruhige und besonnene, aber auch be"herz"te Art, die Dinge anzugehen. Ihm und unserem Team ist es mit unserem Konzept "AusbildungPLUS" ein Anliegen, Unternehmen darin zu unterstützen, in einem gezielten Prozess zur Azubi-Auswahl für einen nachhaltigeren Fachkräfte-Aufbau und deren Sicherung beizutragen.

www.2-blickwinkel.de

Ralf Weber

Ralf Weber ist mein Kooperationspartner in Sachen Existenzgründung!
Seines Zeichens Diplom-Kaufmann, sammelte er umfangreiche Berufs- und Lebenserfahrung als Kaufmännischer Leiter, Controller, im Vertrieb sowie im Projekt-Management von Agenturen.

Ralf Weber kann einfach gut mit Zahlen 
So ist es absolut sein Ding, Ihren Businessplan zahlenmäßig unter die Lupe zu nehmen, wachsam und wohl-wollend. Ralf Weber begleitet Sie als Gründer-Coach und Mitglied der SOG (Saarland Offensive für Gründer) mit BAFA-Listung vertrauensvoll, unterstützend aber auch fordernd auf Ihrem Weg in die Selbständigkeit. Seine exzellente Verbindung zu maßgeblichen Institutionen in Sachen Gründung (SOG, BAFA, IHK, SIKB, KfW, Banken, usw.) machen das Ganze dann rund!

www.zahlengut.org

Daarler Villa-Logo

Die "Daarler Villa" in St. Arnual
mit Achim Biwersi - gemeinsam unter einem Dach
 ist ein guter Platz für Körper, Geist und Seele. "Verwaltet, gestaltet und beseelt" wird dieser Ort mit seinen verschiedenen Therapeut/innen von Achim Biwersi, mit dem ich mich seit vielen Jahren sehr verbunden fühle. Als Heilpraktiker und Physiotherapeut bietet er dort sein großes Behandlungsspektrum an: TCM, Qigong, Fußreflexzonen-Massage, Craniosacrale Therapie, Wirbelsäulen-Behandlung und Körperarbeit.

Achim ist ein Brückenbauer zwischen dem alten Wissen und der modernen Medizin. Er sagt: "Gegen die Naturkräfte - im oder außerhalb des Körpers - kommen wir nicht an. Wir können nur so intelligent sein, diesem Lebensprozess zu folgen und den Organismus in seiner Heilkraft zu unterstützen - sodaß jeder seinen Platz und Rhythmus findet!"

www.daarler-villa.de

Dr. med. Kurt-Jürgen Zell

Dr. Kurt Jürgen Zell ist "von Haus aus" Orthopäde, der sich nach zahlreichen Weiterbildungen, Entwicklungen und Studien ganz der biologischen und ganzheitlichen Medizin verschrieben hat. Er wirkt seit Jahren in Saarbrücken-Bübingen mit seinem erfolgreichen "3-Säulen-Modell":
1. Wissenschaftliche Medizin mit Diagnose- und Therapie-Verfahren
2. Altbewährte Medizin wie Naturheilkunde, Phytotherapie, Homöopathie, Ordnungstherapie, Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur
3. Neue Medizin-Disziplinen wie Quantenphysik, Biophotonenphysik, Mitochondrien- und Orthomolekularmedizin usw.

www.heliospyramis.de

Andreas Johann-Foto

Andreas Johann ist ausgebildeter Profil-Diagnostiker und vermag es, Menschen aus dem Gesicht zu lesen und dadurch, gepaart mit seinem Wissen und seiner über 50-jährigen Lebenserfahrung, Menschen besser einzuschätzen.

Seit vielen Jahren widmet er sich mit viel Hingabe dem Thema Psycho-Physiognomie, einer uralten (Erfahrungs)Wissenschaft. Das Innere prägt das Äußere. Sowohl die Anlagen, Talente und Fähigkeiten als auch das Erlebte formen unseren Körper und ... vieles steht uns eben sprichwörtlich "ins Gesicht geschrieben".

Seit 2017 ist der Sitz der "IQ FACE ACADEMY" nun im Saarland, in Bexbach.

www.iq-face.com

Birge Degro-Foto

Birge Degro
Skala Natura - Naturheilzentrum Niederwürzbach

Birge Degro kenne ich nun schon über 35 Jahre. Als Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt der klassischen Homöopathie, systemischer Aufstellungsarbeit und Hypnose arbeitet sie seit langem in selbständiger Praxis. Sie hat ihre Vision umgesetzt: Ihr Naturheilzentrum Niederwürzbach - Skala Natura.

Mit ihrer höchst kompetenten, liebenswerten und empathischen Art leitet sie neben ihren Einzel-Therapien auch Seminare!

In ihrem Zentrum bietet sie mit Ihren Kolleg/innen eine reiche Auswahl an Behandlungs- und Heilungsmöglichkeiten UND: seit 2014 auch eine Heilpraktikerschule an.

Es ist ein wahrlich besonderer Ort der Begegnung und Heilung. Therapeut/innen können dort auch tageweise Räumlichkeiten anmieten - für feste Praxistage oder für Seminare!

www.skala-natura.de

Heide Trautmann

Heide Trautmann kenne und schätze ich schon seit etwa 20 Jahren. Ich lernte sie als Astrologin kennen, von der ich mir damals etwa alle 2 Jahre, sozusagen "präventiv in die Sterne schauen ließ"! Diese Erfahrung hat mich stets tief beeindruckt und in der eigenen intuitiven Wahrnehmung "meiner Dinge" bestärkt.

Heide ist Heilpraktikerin, Klassische Homöopathin und Astrologin. Sie verfügt über ein wunderbares "Meer an Erfahrung und Wissen", um all diese Gaben für ihre "Astromedizin" einzusetzen. Sie versteht es, sehr einfühlsam und kompetent, das Wesen(tliche) zu erkennen und dafür einen wichtigen, richtungs-weisenden Impuls zur Verfügung zu haben - sei es durch das gesprochene Wort oder das homöopathische Mittel.

www.astromedizin.info

Musikalisch  Heilsames

Karin Graf-Foto

Karin Graf & ihr "Raum für rhythmische Impulse"

Ich kenne Karin Graf nun über 12 Jahre und habe ihre "persönliche und musikalische Entwicklung" mit großer Freude und Anteilnahme verfolgt. 

"Das Trommeln ist meine Kraft"! sagt sie selber von sich und wenn man sie in dieser ihrer Welt erlebt, spürt man ganz genau, was sie damit meint.

Sie ist eine überragende Trommlerin & Perkussionistin, aber auch eine hervorragende Lehrerin, die auch heilende Impulse mit ihrem Wirken setzt - mittlerweile auch längst über die deutschen Grenzen hinaus.

Ihre prägendsten "Lehr-Jahre" durfte sie in West-Afrika und auf Kuba erleben.

In ihrem "Raum für rhythmische Impulse" gibt sie Unterricht an vielen rhythmischen Instrumenten. Als Physiotherapeutin achtet sie dabei auch immer auf die richtige Haltung - sowohl auf die innere als auch auf die äußere. Karin ist mittlerweile eine Institution! Aus manchen Jazz- und Rhythm-Bands und vor allem in ihrem eigenen Ensemble "Afribando" ist sie als Percussionistin nicht mehr wegzudenken. 

www.karin-graf.com

Birgit Leibfried-Foto
Birgit Leibfried - Seelengesang

Birgit Leibfried ist eine faszinierende Frau mit vielen Talenten, zuvorderst im Bereich "Seelengesang". Hier vermag sie im Bereich der tief berührenden Klänge vieles zu bewirken.

Ihre Impulse in ihrem gesamten Wirken vermögen Teile unserer Seele zu berühren, von denen wir bisher kaum etwas geahnt haben mögen. Birgit ist eine warmherzige, empathische, in die Tiefe schauende, hinfühlende und klare Frau. Sie hat die Gabe, den Dingen auf dem Urgrund unserer Seele zu begegnen und durch ihr BeWirken mit ihrer Stimme und ihren Klang-Werkzeugen "Wesen"tliche Impulse zu setzen für eine nachhaltige Entwicklung.

www.birgit-leibfried.com

 

Ulla van Daelen-Foto

Ulla van Daelen, Harfenistin

Ulla lernte ich 2009 bei einem ihrer Konzerte im Merziger Zeltpalast kennen.

So etwas Wundersames hatte ich noch niemals zuvor erlebt - Ulla in ihrem rotem Kleid an ihrer güldenen Konzertharfe.

Mit einer Musik, wie ich sie von einer klassischen Harfe niemals erahnt und erwartet hätte.

Gut 20 Jahre lang spielte Ulla als Solo-Harfenistin im WDR-Orchester in Köln.

Schon immer beschritt sie aber auch schon ihre ureigenen musikalischen Wege. So hat sie auch schon einige CD-Veröffentlichungen - fast ausschließlich aus Eigenkompositionen - eingespielt.

Eine besondere CD ist ihr Klangbuch "unterWEGs", eine meditativ-spirituelle Konzert-Lesung zusammen mit Peter Michael Lupp vom Regionalverband Saarbrücken, der Texte und Fotos dazu gestaltete und vorträgt.

Dieses Werk trägt den Impulsen und Begegnungen auf den saarländischen Jakobswegen Rechnung.

www.ullavandaelen.de

Bernd Michael Sommer-Foto

Dr. Bernd Michael Sommer - Oberton-Musiker, Jazz-Musiker lernte ich persönlich 2011 kennen. Sein Slogan "Musik ist mehr" inspiriert mich sehr

Bernd M. Sommer war "früher" im Saarland und darüber hinaus ein gefragter Jazz-Pianist und ein ebensolcher Gitarrist. Seit etwa 2000 beschäftigt er sich sehr intensiv mit den mehr spirituellen Aspekten des Lebens und der Musik, zuvorderst dem Oberton-Gesang, dem Tönen, dem Klingen und Schwingen. Für knapp 2 Jahre durfte ich in seinem "Neunkircher Obertonchor" mitwirken.

Bernd ist u.a. der Experte für Obertonmusik im Großraum Saarland.

www.bemiso.de

GUTE PLÄTZE FÜR SEMINARE & MEHR

Die Neumühle
Neumühle-Haus am See

Die Neumühle - Zentrum für Meditation und Begegnung

Die Neumühle ist für mich schon seit fast 30 Jahren ein guter Ort zur Inneren Einkehr und Besinnung. Sie startet nun ganz neu durch und geht mit frischem Elan daran, ihren angestammten Platz als Begegnungszentrum für selbstbestimmte Menschen wieder einzunehmen. Ihr neues Konzept mit neuen Inhalten ist im Aufbau und als Verein steht der ideelle Aspekt im Vordergrund.

Die Neumühle ist sie eine Oase der Stille und Erholung, ein Ort der Begegnung und der Entschleunigung - als eines der ersten Zentren in Deutschland wo östliche und westliche Mystik sich begegneten. In Wald und Wiesen liegt die ehemalige Getreidemühle, umgeben von einer sanften Hügellandschaft, einem See mit Wasserfall, Streuwiesen. Innen laden geschmackvolle Meditationsräume und die einfachen, wohnlich gestalteten Gästezimmer ein zu Ruhe, Erholung und Sammlung, Tiefe und ein sich finden.

www.neumühle-saar.de

Der Werkhof

Der Werkhof - seit über 35 Jahren gestaltet und beseelt von Ellen Hildenbrand und Albert Bedersdorfer* , ist ein uriger lothringischer Hof, umgebaut zu einem Seminarhaus, ein ruhiges Plätzchen, naturnah mit einem großen Wiesenge-lände im Drei-Ländereck zwischen Saarbrücken, Luxemburg und Metz.

Seit über 30 Jahren ist dieser wundervolle Ort ein Zentrum der Begegnung und persönlichen Weiterentwicklung. Ein wahrlich heilsamer Ort, der Einzelnen und Gruppen als Refugium dient, um sich einmal zurückzuziehen und in sich hinein, aber auch aus sich heraus zugehen, aber auch um ordentlich zu feiern. Denn auch dies ist dort wunderbar möglich - privat und geschäftlich. Lasst euch inspirieren von den vielen Impressionen.

*Albert Bedersdorfer verstarb leider 2016 und hinterlässt eine große Lücke. Ich bin ihm und seiner Frau Ellen zu großem Dank verpflichtet für ihre jahrelange Begleitung in meinem ureigenen Entwicklungsprozess!

www.derwerkhof.com

ARBEIT MIT JUNGEN MENSCHEN

StudienStiftungSaar-Logo

Die StudienStiftungSaar unterstützt Schüler/innen der Klassen 9-13 bei der Erkundung und Vorbereitung auf Studienangebote, aber auch Studenten in den ersten Semestern.

Hier gibt es Einzel- und Gruppen-Coaching, um überhaupt erst mal herauszufinden, was man studieren mag und dann auch, um den Herausforderungen eines Studiums besser entgegentreten und die ersten Zeiten besser bewältigen zu können.

Seit einigen Jahren unterstütze ich die StudienStiftungSaar als Gutachter und Dozent, um jungen Menschen eine Orientierungshilfe zu geben, wie es nach der Schule weitergehen kann. Durch persönliche Beratung im "Future-Coaching" und in meinem Workshop-Klassiker "Deine Berufung finden".

www.studienstiftungsaar.de