Lernziele – Berufung
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Was haben die Teilnehmer/innen gelernt, wenn sie an meinen Seminaren, Live-Webinaren, aufgezeichneten Webinaren und/oder auch an einem Einzelcoaching zum Thema BERFUNG teilgenommen haben?
Die Teilnehmer/innen:
- haben gelernt, was Berufung sein kann und die wichtigsten Aspekte dazu kennengelernt
- haben „sanfte Werkzeuge“ kennen- und anwenden gelernt, wie sie ihrer Berufung Stück für Stück näherkommen können (Entspannung, Meditation, Achtsamkeit, Stille, Atmung, Gebet, ...)
- haben die Biografiearbeit als wichtiges methodisches Werkzeug kennengelernt und aus ihrer biografischen Reflektion und ihrer eigenen „Interessen-Biografie“ erfahren, dass und wie sich „so etwas wie Berufung“ auch in Ansätzen bei ihnen selbst schon gezeigt hat.
- haben sich intensiv mit ihrer Interessen-Biografie auseinandergesetzt und kennen ihre Talente und Fähigkeiten, ihre Lieblings-Interessen sowie ihre besonderen Eigenschaften, Alleinstell-ungsmerkmale und Werte.
- haben sich in Kleingruppen ausgetauscht zu diesem Thema, haben ihre eigenen Vorbilder her-ausgearbeitet und nach „übertragbaren Fähigkeiten, Talenten, Eigenschaften und Werten“ geforscht.
- haben zum Thema Bedürfnisse gelernt, dass es 3 Bedürfnistypen gibt und ihre eigenen wich-tigsten Bedürfnisse kennengelernt.
- haben gelernt, dass sie „nicht alleine“ sind und persönliches und berufliches Netzwerk kennen und aktivieren gelernt.
- haben zum Thema Umgang mit gesetzten Zielen gelernt, dass und wie sie ihre Ziele überprüfen / überprüfen zu lassen, diese in umsetzbare Aufgaben gliedern und visualisieren.
- haben gelernt, wie sie nach z.B. geeigneten Zielfirmen oder Gründungs-Ideen recherchieren.
- haben gelernt, wie sie für sich einen geeigneten Aktionsplan aufstellen und diesem folgen.
- haben gelernt, wie sie mit anderen „ähnlich Berufenen Menschen“ Kontakt aufnehmen.
- haben jeweils Listen obiger Aspekte erstellt und wissen nun darum ziemlich gut, was sie können, was sie wirklich mögen, wie sie ticken und was ihnen wirklich wichtig ist.
- haben zum Thema Werte eine Liste mit ihren 5 wichtigsten Werten erstellt, diese jeweils für sich definiert und an 2-3 Beispielen beschrieben, wie sie diesen Wert in ihrem Leben bisher erlebbar praktiziert haben.
- haben ihr „WARUM“ hinterfragt und ergründet und wissen jetzt, warum sie tun, was sie tun.
- haben beim „Blick zurück“ gelernt, eine wertschätzende und würdigende Haltung, dessen, was war, einzunehmen und eben auch sehen gelernt, was sie bisher im Leben geleistet haben.
- haben gelernt, dass sie durch die Beschäftigung mit ihren Vorbildern viel über sich selbst lernen können.
- haben sich mit Hilfe einer gestalterischen Visualisierung (Zeichnen, Malen, Ausschneiden und Aufkleben, ...) eine Visions-Collage ihrer zukünftigen Berufung und eines für sie sinn- und freud-erfüllten Lebens erstellt.
- haben für sich ein kraftvolles Symbol gestaltet, das dafür steht, wie sie zukünftig ihr Business und ihr Leben gestalten.
- haben sich in die Position als Interviewer und Fragender begeben und dadurch gelernt, dem Lernpartner kritische Fragen zu stellen und dadurch sich und den anderen Lernpartner gehol-fen, einander wohlwollend zu reflektieren.
Ganz eng angelehnt an das Modul Berufung kommt dann, sich fast schon dazu aufdrängend, der Themenbereich Selbständigkeit, Existenzgründung und alles, was damit zusammenhängt.
Meine Idee ist, mit Menschen in der Phase VOR der eigentlichen Gründung zu arbeiten, wo es erst mal darum geht, genau herauszufinden, um was es da in der Essenz der Gründung wirklich geht, nämlich "(Er)Gründe, was zu dir passt!"