Das kannst du hier lernen-Alles geregelt?

Was haben die Teilnehmer/innen in diesem Seminar „ALLES GEREGELT - INSPIRIERENDE IMPULSE ZUM THEMA LEBEN, STERBEN UND TOD“ gelernt?

Die Teilnehmer/innen:

  • haben gelernt, sich intensiv - in Einzelarbeit, Kleingruppe und Plenum - mit dem Thema dem Leben, Sterben und Tod auseinander-zusetzen.
  • haben gelernt, das Thema Leben, Sterben und Tod als Kreislauf eines Prozesses von Sein und Werden, Entstehen und Vergehen zu betrachten.
  • haben beim „Blick zurück“ gelernt, eine wertschätzende und würdigende Haltung, dessen, was war, einzunehmen und eben auch sehen gelernt, was sie im Leben geleistet und beigetragen haben.
  • haben wichtige Erkenntnisse zum Thema Achtsamkeit gewonnen.
  • haben für sich eine Liste mit ihren 5 wichtigsten Werten erstellt, diese jeweils für sich definiert und an 2-3 Beispielen beschrieben, wie sie diesen Wert in ihrem Leben bisher erlebbar praktiziert haben.
  • haben u.a. anhand dieser Werte deutlicher erkannt, wie sie ihre letzten Momente gestalten oder gestaltet haben möchten.
Saarland, Saarbruecken, Berufsberatung, Berufungsberatung, Karriereberatung, Outplacement-Beratung, Sinn, Werte, Erfüllung, Arbeitslosigkeit, Arbeitsagentur, AlgII, AlgI, Zufriedenheit, Erfüllung,
  • haben einen Aktionsplan erstellt.
  • haben anderen TN klärende und kritische Fragen gestellt.
  • haben zum Thema Loslassen und Minimalismus Klarheit darüber bekommen, welche Dinge sie zukünftig in ihrem Leben behalten und welche eher loslassen möchten und können.
  • haben anhand der 5 Fragen aus Bronnie Wares Buch: „5 Dinge, die Sterbende bereuen“ gelernt, wie sie zukünftig mit diesen Aspekten umgehen möchten.
  • Haben anhand der 5 Fragen aus John Izzos Buch „Die 5 Gehemnisse, die Sie entdecken sollten, bevor Sie sterben“ gelernt, wo und wie sie dazu stehen und wie sie die ggf. für sie neuen Erkenntnisse noch umsetzen können.
  • haben darüber reflektiert, was sie noch mit wem zu klären haben und erste Maßnahmen dazu entwickelt, dies auch zeitnah zu tun.
  • haben gelernt, was sie selbst an Talenten, Interessen, Eigenschaften und Werten haben.
  • haben zum Thema Bedürfnisse ihre eigenen kennengelernt und diese auch übertragen auf ihren zukünftigen Sterbeprozess.
  • haben sich mit dem Thema Sterbehilfe und mit dem Thema Organspende beschäftigt.
  • haben zum Thema Selbst-Wahrnehmung und Selbst-Reflektion in den Feedbackrunden gelernt, anhand gezielter Fragen ihre aktuelle emotionale und psychische Situation wahrzunehmen, zu reflektieren und den anderen mit Worten zu beschreiben.
  • haben zum Thema Umgang mit gesetzten Zielen gelernt, dass und wie sie diese überprüfen oder überprüfen lassen und in umsetzbare Aufgaben gliedern und visualisieren.
  • haben gelernt, sich auf eine Lernpatenschaft einzulassen und sich gegenseitig mentorisch zu unterstützen.
Buddha liegend
  • haben sich mit Hilfe einer gestalterischen Visualisierung (Zeichnen, Malen, Ausschneiden und Aufkleben, ...) eine Visions-Collage für ein sinn-erfülltes Leben und für ihren Seitenwechsel erstellt.
  • haben sich in die Position als Interviewer und Fragender begeben und dadurch gelernt, dem Lernpartner kritische Fragen zu stellen und dadurch sich und den anderen Lernpartner gehol-fen, sich wohlwollend und kritisch zu reflektieren.
  • haben für sich eine Bucket-List, eine „Löffel-Liste“ erstellt, eine Liste jener „10 Dinge, die sie in ihrem Leben noch machen, erleben und/oder umsetzen möchten“.
  • haben für sich ein kraftvolles Symbol erstellt, das dafür steht, wie sie zukünftig ihr Leben und aber auch ihren Sterbeprozess gestaltet sehen möchten.
  • haben zum Thema Energiebilanz für sich 5 wichtige Energie-Lieferanten und 5 Energie-Fresser identifiziert und dazu mindestens jeweils eine Maßnahme eruiert, die zukünftig zur Vermeidung und/oder zur Verbesserung beiträgt.
  • haben sich im Sinne einer Selbst-Verpflichtung einen „Brief an sich selbst“ ge- und beschrieben, wo sie mit ihren Vorbereitungen in einem halben Jahr stehen möchten.
  • haben gelernt, sich mit solch „profan-weltlichen Themen“ wie Vorsorge-Vollmacht, Patienten-Verfügung auseinanderzusetzen.
  • haben gelernt, ihr „SeitenWechsel-Handbuch“  anzulegen, auf ihre jeweils eigene Art zu gestalten und nach und nach weiterzuentwickeln.
  • haben mit Hilfe wohlwollend kritischen Hinterfragens ihre entwickelten Lebens- und Sterbens-Ziele überprüft und ggf. nachgebessert.
Saarland, Saarbruecken, Berufsberatung, Berufungsberatung, Karriereberatung, Outplacement-Beratung, Sinn, Werte, Erfüllung, Arbeitslosigkeit, Arbeitsagentur, AlgII, AlgI, Zufriedenheit, Erfüllung,